FLIP LAB: Trampolin und Freestyle im Sportunterricht

Von der Theorie zur Praxis: Vermittlung von Informatischem Denken für die digitale Ära – Algorithmen, KI und Robotik meistern

UE 5, Sommersemester 2025

Textile Schatzkiste – Neuer LP Technik und Design

Mi, 12.03.2025
Mittelschule
Hainburger Straße 40

Im Fach Technik und Design (technisches und textiles Werken) wird besonderer Wert auf die Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit von Schüler:innen gelegt. Der experimentierende Prozess und die Herstellung von Produkten stehen im Mittelpunkt des Faches.

In diesem Sinne lernen Sie in diesem Seminar Werkstücke und Techniken kennen, die leicht im Klassenzimmer umsetzbar sind. Im Atelierbetrieb kann experimentiert werden.

Zielgruppe/n: VS-, SO-, MS-, PTS- und AHS-Unterstufenpädagog:innen
- Vielfältiger Zugänge zu unterschiedlichen Materialien, Werkzeugen, Verfahren und Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen
- Neue Werkstücke für den textilen Werkunterricht kennenlernen und herstellen
- Unterrichtsprojekte für den eigenen Unterricht planen
Teilnahmekriterien Diese LV ist für VS-, SO-, MS-, PTS- und AHS-Unterstufenpädagog:innen konzipiert.
Inhaltliche Hauptkategorien Kunst / Technik
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule