Mit Stimme Unterricht gestalten

Spiele und Methoden für lebendige Diskussionen im Religions- und Ethikunterricht

UE 4, Sommersemester 2025

Kreative Konfliktlösung als Chance

Mi, 02.04.2025
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Konflikte unter oder mit Schüler:innen sind Teil unseres schulischen Alltags.
Wir legen den Fokus auf die Möglichkeiten und Chancen, die solche Auseinandersetzungen bieten können, wenn wir sie konstruktiv bewältigen.
Neben der Stärkung des Selbstbewusstseins aller am Konflikt Beteiligten und der Verbesserung der Beziehungen zum Gegenüber können sich auch neue Perspektiven eröffnen.
Die Lehrveranstaltung ist praxis- und erfahrungsorientiert angelegt. Wir arbeiten mit Methoden der Theater- und Spielpädagogik, die auch in der Schule angewandt werden können.
Prinzipien einer konstruktiven Konfliktkultur kennenlernen
Eigene Haltungen in Konfliktsituationen reflektieren
Kreative und spielerische Methoden der Konfliktlösung ausprobieren
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, BMHS techn./gew./kunstg., Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, Land- u. forstwirt. Schule, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich
Pädagogisch überfachliche Inhalte Konfliktmanag./Gewaltpräv.