Mehr Führung mit Erfahrung – Advanced Leadership; Punktgenaue Inputs für schulische Führung mitbestimmen und -gestalten

ARGE: Schulbuchreihe planen - I

UE 8, Sommersemester 2025

Begegnung mit Alevitentum und Buddhismus

Sa, 26.04.2025
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Nach einer theoretischen Einführung in das Thema am Stephansplatz geht es mit den Teilnehmer:innen weiter ins Cem-Haus. Vor Ort werden die Gebetsräumlichkeiten und Symbole besichtigt. Im Zuge des gegenseitigen Diskurs können die Teilnehmer:innen Gemeinsamkeiten und Unterschiede ansprechen und deren Bedeutung für das Leben in einer diversen Gesellschaft interpretieren.
Im gegenseitigen Austausch werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Religionen herausgefiltert, um einerseits eine andere Art des Islams, andererseits den Buddhismus in seiner Vielfalt kennenzulernen.
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.