Lustvolles Classroom Management praktisch umgesetzt

Da hört man zu! Souveränes Präsentieren

UE 4, Wintersemester 2024/25

Politik und Geld international: Finanzspekulation, Klimaaktivismus und Klassenkampf

Do, 16.01.2025
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock
8620000002

Veranstaltungsreihe Politische Bildung: Geld.Macht.Politik

Geld, Profit, Finanzwesen und Kapitalismus – das 1x1 als Basis

Auf eine kurze einführenden Klärung der wichtigsten Grundbegriffe und Informationen zur Funktionsweise des Finanzsystems und des Wirtschaftssystems samt dessen grundlegenden Merkmalen folgt ein Überblick über aktuelle Zahlen zu Vermögen, Steuern und globaler (Un)Gleichheit.
Zentral geht es um die Frage: Welche Rolle spielt die Politik, wenn wir von Geld reden?

Im zweiten Teil wird das theoretische Konzept „Geld“ auf Phänomene umgelegt, die Jugendliche aus ihrem persönlichen Leben oder aus den Nachrichten kennen, um den Zusammenhang zwischen Finanzsystem und anderen wirtschaftlichen und politischen Vorgängen darzustellen. Behandelt werden u. a. interaktiv und inhaltlich:
- die Finanzkrise
- der Zusammenhang zwischen Investitionen und Klimakrise
- eventuell Kryptowährungen

Abschließend sollen Methoden ausprobiert und reflektiert werden, die sich für die Bearbeitung des Themenkomplexes "Politik und Geld international" im Unterricht eignen.
- Verstehen wichtiger Grundbegriffe und Informationen zur Funktionsweise des Finanz- und Wirtschaftssystems
- Einblick in aktuelle Zahlen zu Vermögen, Steuern und globaler (Un)Gleichheit
- Ausprobieren von Methoden zur Behandlung der aufgeworfenen Themenbereiche mit Jugendlichen – konkret Finanzkrise, Investitionen und Klimakrise, Kryptowährungen
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Politische Bildung