09:30-10:15 Uhr
4. Block: Fachimpuls: Sinnerfüllte Glaubenspraxis als Aufgabe des IRU? (N.N.)
Der Vortrag beschäftigt sich mit den Fragen, was eine sinnerfüllte Glaubenspraxis kennzeichnet und wie sie im Rahmen des IRU als Kompetenz erworben werden kann.
10:15-12:30 Uhr
5. Block: Impulsvortrag mit Workshops und Ergebnispräsentation
Impulsvortrag: Was kennzeichnet eine ausgewogene religiöse Mündigkeit und wie kann sie bei Schülerinnen und Schülern gefördert werden? (Dr. Martin Mahmud Kellner)
In diesem Impulsvortrag wird der Frage nachgegangen, was im gegenwärtigen Kontext eine religiöse Mündigkeit bei Schülerinnen und Schülern bedeutet. Was sind die Merkmale einer religiösen Mündigkeit für das hier und jetzt? Wie lässt sich diese religiöse Mündigkeit im IRU pädagogisch und didaktisch als Kompetenzen vermitteln? In den folgenden parallelen Workshops werden die Zusammenhänge weiter vertieft.
Workshop I: Religiöse Mündigkeit und Verantwortung: Perspektiven auf den Begriff „Ummatun Wasaṭun“ im islamischen Religionsunterricht (Dr. Annett Abdel-Rahman)
Workshop II: Rahmen von Pluralität und Differenz (Iḫtilāf) im Fiqh: Möglichkeiten der Vermittlung von Komplexität, Flexibilität und Normativität im IRU (Dr. Abdurrahman Reidegeld)
Workshop III: Zwischen blinder Nachahmung und bewusster Übernahme einer Schultradition: Das Konzept von Taqlīd (Dr. Kerim Edipoglu)
Workshop IV: Im Spannungsfeld zwischen Religion und Kultur (N.N.)
13.30-15.30 Uhr
6. Block: Konstruktiver Umgang mit Diskrepanz: Zwischen religiösem Anspruch und praktizierter Realität
Impuls I: Die Suche nach spirituellem Gleichgewicht und persönlichem Wachstum im IRU (Dr. Jörg Ballnus)