dk:RU Peergroup

Schatzbuch Religion. Neue VS-Religionsbücher der Gruppe „Graz_Süd-Ost“

UE 2, Sommersemester 2024

Jesus und der Zorn Gottes

Di, 07.05.2024
Digitale Lehre

Der zunehmende Wissens- und Relevanzverlust in Bezug auf die christliche Gottesvorstellung bei Jugendlichen ist eine der akuten religionspädagogischen Herausforderungen. Wie können festgefahrene und verengte Jesus- und Gottesbilder aufgebrochen werden? Wie kann zu einer neuen Auseinandersetzung eingeladen werden? Ein besonderes Potenzial hierzu birgt das im gegenwärtigen Religionsunterricht bislang nicht berücksichtigte Thema „Jesus und der Zorn Gottes“, das ins Zentrum des Nachdenkens über Gottes Liebe und Gerechtigkeit führt.

Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit PC und Internet werden vorausgesetzt.
• Den Lerngegenstand „Jesus und der Zorn Gottes“ gewinnbringend in die Unterrichtspraxis integrieren können
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.