Reli-Cafè: Im Gespräch mit Mehmet Mercan

Kompetenzorientiert ARU - Oberstufe

Fr, 11.04.2025
Digitale Lehre

Um einen kompetenzorientierten alevitischen Religionsunterricht an Oberstufen zu fördern, werden sich die Teilnehmer:innen an diesem Nachmittag mit den folgenden drei Aspekten auseinandersetzen:
1. Wie kann ein ganzheitliches Verständnis religiöser Traditionen und Praktiken, um Toleranz und interkulturelles Verständnis zu entwickeln, gefördert werden?
2. Welche Kompetenzen zur Reflexion über die eigenen Glaubensüberzeugungen sowie diejenigen anderer, um Respekt und Empathie zu fördern, müssen vermittelt werden?
3. Wie kann kritische Denkfähigkeiten, um religiöse Texte, Symbole und Traditionen zu analysieren und zu interpretieren, entwickelt werden?
Das Ziel dieses Nachmittags ist es, die Teilnehmer:innen darauf vorzubereiten, einen kompetenzorientierten alevitischen Religionsunterricht zu gestalten, indem sie sich mit einem ganzheitlichen Verständnis religiöser Traditionen, der Förderung von Reflexions- und Empathiefähigkeiten sowie der Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten auseinandersetzen.
Religion-Schwerpunkte Schulentwicklung, Unterrichtsgestaltung
Schularten BMHS kaufmännisch, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.