ARGE: Schulbuchreihe planen - I

Multireligiöse Feiern in der Schule

Sa, 10.05.2025
Digitale Lehre

Die Fortbildung beginnt mit einer thematischen Einführung in die Feierkultur an Schulen. Dabei erhalten die Teilnehmer:innen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Modelle für gemeinsame Feiern. Anschließend wird das religiöse Fest „Hidirellez“ näher betrachtet und didaktisch aufbereitet, um es als Grundlage für eine gelungene multireligiöse Feier in der Schule zu verwenden.
Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmer:innen ein Verständnis für die Gestaltung multireligiöser Feiern in Schulen zu vermitteln. Durch die thematische Einführung und die didaktische Aufbereitung des Festes „Hidirellez“ sollen sie befähigt werden, geeignete Modelle und Möglichkeiten für gemeinsame Feiern zu erkennen und umzusetzen.
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen, Spiritualität / Mystik
Schularten AHS Unterstufe, Volksschule, Mittelschulen