Reli-Café Tulln: Sing, sing! – (nicht nur) für Religionslehrer:innen des Dekanats

Wie gut, dass es mich gibt!

UE 2, Wintersemester 2024/25

Lehren und Lernen mit „Zeit für Religion 4“

Mi, 11.09.2024
Distance Learning
9201000302

Anhand ausgewählter Themen werden unterrichtspraktische Anwendungen des Unterrichtswerkes „Zeit für Religion 4“ vorgestellt und reflektiert. Die Teilnehmer/innen erhalten einen praxisrelevanten Einblick in das Schüler/innenbuch mit dem abgestimmten Lehrer/innenhandbuch und dem DigiPool. Ein besonderer Fokus wird auf das Themenfeld der exemplarischen Lernaufgaben auf der Basis des „Kompetenzniveaus 1“ gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt ist ein neu entwickeltes Konzept für offenes und selbstgesteuertes Lernen. Eine besondere Rolle spielen dabei digitale Anwendungen und digitale Kompetenzchecks.
• Anwendungsvarianten der Religionsbuchreihe "Zeit für Religion", der Lehrer/innenhandbücher und der DigiPools kennenlernen.
• Die praxisrelevante Intention für diese Schulstufe in der didaktischen Zusammenschau von Buch, Handbuch und dem DigiPool nachvollziehen.
• Exemplarische Lernaufgaben auf Basis des Kompetenzniveaus 1 umsetzen können.
• Offene Lernkonzepte für Schüler/innen anhand von Zeit für Religion anwenden können.
• Konkrete digitale Anwendungen für Schüler/innen und Lehrer/innen kennenlernen.
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Kompetenzorientiertes Unterrichten