„Darf man das, oder nicht?“ – Umgang mit Schülerfragen im islamischen Religionsunterricht - NM

Spaß beim Lehren und Lernen - NM

UE 4, Wintersemester 2024/25

Spaß beim Lehren und Lernen - VM

Mo, 14.10.2024
Fatih Moschee
Amberggasse 10
6800 Feldkirch

Spaß ist der wichtigste Motivator beim Lernen. Wie können Lehrer/innen mehr Spaß am Lehren, und wie können Schüler/innen mehr Spaß am Lernen haben? Welche Methoden oder Materialien gibt es dazu? Wir wollen mit den Lehrer/innen gemeinsam einige Beispiele zu verschiedenen Themen des Religionsunterrichts auf den Spaßfaktor hin untersuchen und ein bis zwei eigene Materialien, in denen Spaß als Lehr- und Lernfaktor eine Rolle spielt, entwickeln. Mit den gelernten Methoden und Beispielen sollen die Lehrer/innen selbst in der Lage sein, ihren künftigen Unterricht spaßvoller zu gestalten.
Religion-Schwerpunkte Profession / Persönlichkeit, Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik