KI-Anwendungen für den/im (Fremd-)Sprachenunterricht

Vertiefung in die KI-Welt: Strategien und Anwendungen für Fortgeschrittene

UE 4, Wintersemester 2024/25

Aus der Praxis für die Praxis: Einsatzmöglichkeiten des 3D-Druckers und des Lasercutters im MINT-Unterricht

Mo, 13.01.2025
Mittelschule Ost
Schulweg 1
2000 Stockerau

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrende, die an MINT-Schwerpunkt-Schulen oder MINT-Gütesiegel-Schulen unterrichten. Im Mittelpunkt stehen Beispiele für den Einsatz des 3D-Druckers und des Lasercutters in der eigenen Praxis im Kontext der MINT-Fächer. Dazu zählen z. B. das Aufbereiten von Bildern für das Schneiden und Gravieren im Lasercutter oder das Erstellen einfacher Objekte mit Tinker-CAD für den 3D-Drucker. Außerdem werden Druckdateien für den 3D-Drucker und Lasercutter erstellt.

Zielgruppe/n: Pädgagog:innen an MINT-Schwerpunkt-Schulen oder MINT-Gütesiegel-Schulen
- Teilnehmer:innen können Bilder für das Schneiden und Gravieren im Lasercutter aufbereiten
- Teilnehmer:innen können mit Tinker-CAD einfache Objekte für den 3D-Drucker erstellen
- Teilnehmer:innen können Druckdateien für 3D-Drucker und Lasercutter erstellen