Modul 2b: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Psychologische Gesprächsführung Teil 1

Modul 2a: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Grundlagen der Schulseelsorge

UE 8, Sommersemester 2025

Christlich muslimischer Dialog: Das islamische Erbe Österreichs

Mo, 07.04.2025
Hotel Stift St. Georgen am Längsee
Schloßallee 6
9313 St. Georgen am Längsee

Der Islam wird meistens als eine Religion der Zuwanderer ab den 1960er Jahren und damit als etwas Fremdes für unser Land wahrgenommen. Dass es zahlreiche islamische Kultureinflüsse gibt, die bis zu tausend Jahre zurückreichen, ist eher weniger bekannt. Viele dieser Gegebenheiten sind so selbstverständlich, dass sie auf den ersten Blick als original „von uns“ definiert werden. Sie setzten sich aber aus vielen Elementen unterschiedlicher, mit dem Islam verbundener Kulturen zusammen, die es zu entdecken gilt. Daher führt diese Fortbildung die Teilnehmenden auf eine kulturelle Entdeckungsreise sowohl in die Wiener Innenstadt als auch nach nebenan Mitten in Kärnten.
Sensibilisierung für den interreligiösen Dialog und Förderung der interreligiösen Kompetenz
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen