Modul 2b: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Psychologische Gesprächsführung Teil 1

Und was kommt danach? Hoffnung über den Tod hinaus aus christlicher und islamischer Perspektive

UE 12, Sommersemester 2025

Modul 2a: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Grundlagen der Schulseelsorge

Erster Termin
Fr, 25.04.2025
Severin-Schreiber-Gasse 1-3

Die Modulreihe "Ermutigung zur Lebensbegleitung" umfasst insgesamt sechs Module verteilt über sechs Semester. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich und automatisch für die gesamte Modulreihe. Nähere Informationen unter: https://kphvie.ac.at/schulseelsorge

Modul 2a

In diesem Modul skizzieren die Referent:innen das Handlungsfeld Schulseelsorge/ Schulpastoral und gehen auf das unterschiedliche Seelsorgeverständnis in den christlichen und islamischen Religionsgemeinschaften ein. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen kommen zur Sprache.
Die Teilnehmenden können den Bereich der Schulseelsorge von anderen stützenden Bereichen wie Schulpsychologie, Beratungslehrer:in etc. abgrenzen und kennen ihren künftigen Tätigkeitsbereich.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich und automatisch für die gesamte Modulreihe.
Inhaltliche Voraussetzungen Teilnahme an den Modulen 1a und b der Modulreihe "Ermutigung zur Lebensbegleitung"
Religion-Schwerpunkte Schulpastoral / -seelsorge
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung