Come together - ökumenische Plattform im RU

Kath. Diözesanhaus Klagenfurt
Tarviserstraße 30
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Für PädagogInnen stellt der tägliche Umgang mit sogenannten „Problemkindern“ in der Klasse eine besondere Belastung dar.
Unruhige Kinder hat es zwar schon immer gegeben, aber es hat den Anschein, dass es nicht nur immer schwieriger wird, mit ihnen umzugehen, sondern es auch immer mehr Kinder gibt, die eine besondere Aufmerksamkeit des Lehrers erfordern.
Ein erfolgreicher Unterricht setzt die umfassende Kenntnis der Störung voraus.
Die Störungsbilder des ADHS, einer hyperkinetischen Störung des Sozialverhaltens, einer Störung des Sozialverhaltens und angrenzende Aspekte des Autismus werden aus Kinder- und Jugendpsychiatrischer Sicht dargestellt. Dabei sollen die unterschiedlichen Symptome und diagnostische Wege der jeweiligen Störungen beleuchtet und mögliche Interventionen dargestellt werden.
Für Austausch und Diskussion steht genügend Zeit zur Verfügung!
Umfassende Kenntnis der Störungsbilder gewinnen,
Kindern mit ADHS und Störungen des Sozialverhaltens im Unterricht besser gerecht werden zu können.
Teilnahmekriterien Anmerkung: Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r der Fortbildung identifizieren
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Religion-Schwerpunkte Profession / Persönlichkeit, Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen