Von verkalkten Kaffeemaschinen, Brausepulver und sauren Gurken: NaWi im Sachunterricht

Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Kompetenzen Zuhören und Sprechen in der Primarstufe fördern- ONLINE-Format

UE 3, Sommersemester 2025

Von den Leseanfängen bis zum Leseprofi, Teil VI: Ich lese, weil ich lesen will. Förderung der Lesemotivation

Mi, 26.03.2025
Digitale Lehre

Dieses Leseseminar widmet sich der subjektiven Ebene des Lesenlernens. Intrinsische und extrinsische Motivation des Lesers/der Leserin sind für den erfolgreichen Leseerwerbsprozess genauso wichtig wie die kognitiven Fertigkeiten. Es geht darum, dass Schüler:innen eine innere Beteilung zum Gelesenen herstellen, ihr Vorwissen aktivieren und sich aktiv mit dem Gelesenen auseinandersetzen. Des Weiteren wird auch die soziale Ebene, also Lesen und soziale Interaktion, in den Blick genommen.

Lernen Sie Verfahren und Methoden mit dem Ziel, Lesemotivation und Lesefreude zu steigern, kennen.
Innerhalb der Schule kann Leseanimation auf vielen Ebenen erfolgen: Von leseanimierenden Settings über Praktiken, die auf Bücher neugierig machen, bis hin zu handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsmethoden.

Zielgruppe/n: VS- und SO-Pädagog:innen
Lehrpersonen verfügen über ein Handlungsrepertoire, um
- außerschulisches und schulisches Lesen zu vernetzen
- Lesen in das Alltagsleben der Schüler:innen zu integrieren
- soziokulturelle Kontexte der Schüler:innen zu berücksichtigen
- Geschlechtersensibilität beim Lesen zu beachten
- mit Texten handlungsorientiert zu arbeiten
- die Vielfalt der Lesematerialien zu nutzen
Teilnahmekriterien Diese Fortbildung ist für Primarstufenlehrer:innen konzipiert. Eine Teilnahme an weiteren Teilen dieser Lesefortbildung könnte für Sie ebenfalls interessant sein.
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten Volksschule