Von den Leseanfängen bis zum Leseprofi, Teil VI: Ich lese, weil ich lesen will. Förderung der Lesemotivation

Von den Leseanfängen bis zum Leseprofi, Teil VI: Ich lese, weil ich lesen will. Förderung der Lesemotivation

III. JusHAK-Moot Court

III. JusHAK-Moot Court

UE 2, Sommersemester 2025

Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Kompetenzen Zuhören und Sprechen in der Primarstufe fördern- ONLINE-Format

Dauer
18:00 - 19:00
Termin
Mo, 10.03.2025
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
8470000006
Meine persönlichen Merkliste(n):


Der Unterschied von Hören und Zuhören wird thematisiert. Ebenso die Möglichkeiten der Beobachtung, der Unterstützung und der Reflexion der Kompetenz Zuhören. Entsprechende Aufgabenstellungen (z.B. Podcast) werden vorgestellt.
Anhand konkreter Beispiele wird auch gezeigt, wie die Kompetenz Sprechen gefördert werden kann, sodass die Schüler:innen selbstständig agieren können und so ihr Selbstbewusstsein gefördert werden kann.

Zielgruppe: VS-, SO-LehrerInnen
Die Lehrer:innen kennen/können
-den Unterschied v. Hören und Zuhören
-die Methodik des Hörverstehens
- dialogische Zuhörsituationen gut vorbereiten
- die Sprachhandlungsfähigkeit der Schüler:innen gezielt unterstützen.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Kompetenzorientiertes Unterrichten
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung