Lehrplan 2023: Mathematik in der Primarstufe

Von den Leseanfängen bis zum Leseprofi, Teil VI: Ich lese, weil ich lesen will. Förderung der Lesemotivation

UE 4, Sommersemester 2025

Von verkalkten Kaffeemaschinen, Brausepulver und sauren Gurken: NaWi im Sachunterricht

Do, 10.04.2025
AECC Chemie
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie an der Universität Wien
8420000002

Das Materialpaket "Leo: Saures und Basisches in unserem Alltag" besteht aus einem Geschichtenband für Kinder und Begleitmaterial für Lehrer:innen. Viele Anknüpfungspunkte für naturwissenschaftliche Inhalte und Aktivitäten im Sachunterricht im Zusammenhang mit sauren und basischen Stoffen des Alltags werden darin aufgezeigt.

Die Geschichten erzählen von Leo, die in die dritte Klasse Volksschule geht, und als genaue Beobachterin viele „seltsame“ Situationen erlebt, die neugierig machen: Die Kaffeemaschine wird entkalkt, Zitronensaft verändert Milch, in der Bäckerei wird Laugengebäck hergestellt, Gurken werden mit Essig konserviert und vieles mehr.

Das Begleitmaterial enthält unter anderem differenzierte Arbeitsmaterialien für Schüler:innen sowie Ideen für den Unterricht. Der Workshop gibt einen Einblick in die Geschichten rund um Leo sowie in das umfangreiche Begleitmaterial. Fachliche Hintergründe werden verständlich erläutert und Versuche gemeinsam durchgeführt.

Zielgruppe/n: VS-Pädagog:innen
Einblick in das Materialpaket "Leo: Saures und Basisches in unserem Alltag" für den naturwissenschaftlich orientierten Sachunterricht erlangen. Naturwissenschaftliche Grundlagen und Aktivitäten im Zusammenhang mit sauren und basischen Stoffen des Alltags im Sachunterricht kennenlernen. Einfache naturwissenschaftliche Versuche mit Alltagsmaterialien durchführen.
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für VS-Pädagog:innen konzipiert.
Inhaltliche Hauptkategorien Naturwissenschaften
Schularten Volksschule