Legasthenie, Dyskalkulie – digitale Lösungen

Legasthenie, Dyskalkulie – digitale Lösungen

Lebendige Sprache lehren. Mit Kindern von Anfang an Texte schreiben, Kinder ermutigen und stärken (Schwerpunkt: Grundstufe I) (Arbeit nach dem neuen LP)

Lebendige Sprache lehren. Mit Kindern von Anfang an Texte schreiben, Kinder ermutigen und stärken (Schwerpunkt: Grundstufe I) (Arbeit nach dem neuen LP)

UE 4, Sommersemester 2025

Sprachförderung durch Musik und Bewegung. Kreative Bausteine für den schriftsprachlichen Anfangsunterricht

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Fr, 21.03.2025
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
7410000104
Meine persönlichen Merkliste(n):


Die Fortbildung fokussiert folgende Themenbereiche:
- Theoretische Kenntnisse des Sprach- und Schriftspracherwerbs sowie die Bedeutung von Musik und Rhythmik im Kindesalter
- Grundlagen der elementaren Musik- und Bewegungspädagogik nach Carl Orff
- Vorstellung von praktischen Umsetzungsmöglichkeiten (Lieder, Reime, Verse, motorisch-rhythmische Übungen etc.) für den Elementar- und Grundschulbereich
Die Teilnehmer:innen
- lernen theoretische Grundlagen zum kindlichen Sprach- und Schriftspracherwerb und zur elementaren Musik- und Bewegungspädagogik nach Carl Orff kennen
- kennen praktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Sprachförderung durch Musik, Bewegung und Rhythmik für den Elementar- sowie für den Primarstufenbereich
- lernen vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Liedern, Versen, motorisch-rhythmischen Übungen und Reimübungen (Förderung der phonologischen Bewusstheit) kennen
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung