Schwimmen: Modul 3 -  Brustschwimmen, Vertiefung von Kraulschwimmen, Fehleranalyse

Schwimmen: Modul 3 - Brustschwimmen, Vertiefung von Kraulschwimmen, Fehleranalyse

Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Wenn Worte nicht ausreichen: Unterstützte Kommunikation und Inklusion – ONLINE-Format

UE 3, Wintersemester 2024/25

PRAXIS AUTISMUS: konkret - Brücken bauen für die Inklusion

Do, 19.09.2024
Digitale Lehre
8382000002

Schwimmen Sie in einem Meer von inklusiven Anforderungen? Haben Sie sich gefragt, wie Sie das "Ufer" für inklusiven Unterricht erreichen oder zumindest auf einer „Inklusions-Insel“ Rast machen können?
Einen inklusiven Unterricht in der Volks- oder Mittelschule zu planen, zu koordinieren und durchzuführen braucht vielseitige Überlegungen und methodisch-didaktische Ideen.
In dieser Fortbildung sollen "Brücken" in Form von Basiskonzepten gebaut werden, um den gemeinsamen Unterricht für Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf alleine oder im Klassenteam zu organisieren und durchzuführen. In die Überlegungen werden schwerpunktmäßig pädagogische Parameter für Schüler:innen mit einer Diagnose im Autismus Spektrum einbezogen.
Es werden einzelne methodische Bausteine für einen inklusiven Unterricht allgemein und fachbezogen gemeinsam analysiert, um sie für den Einsatz in der eigenen Praxis zu überprüfen. Der Aufbau von gemeinsamen Lern- und Arbeitsphasen der Schüler:innen, die Phasierung von inklusivem Unterricht und eine dafür notwendige Teamkoordination stehen im Mittelpunkt.

Zielgruppe/n: VS, MS, SO
Die Teilnehmenden können…
- inklusiv-didaktische Ansätze und Methoden zur Individualisierung und Differenzierung im Unterricht vergleichen
- praktische Umsetzungsmöglichkeiten für einen inklusiven Unterrichtsalltag für Ihr eigenes Setting eruieren.
- kompetenzorientiere Organisation im Team und Zusammenarbeit für inklusiven Unterricht planen
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Volksschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Mittelschulen