Steigerung der Eigenkompetenz sowie die Methodik und Didaktik des Kraulschwimmens und Erlernen des Brustschwimmens (beides in Theorie und Praxis). Fehleranalyse beider Schwimmlagen und Entwicklung passender methodischen Reihen
- Weiterentwicklung der fachdidaktischen Kompetenzen
- Kennenlernen neuer Vermittlungskonzepte
- Verbesserung des Eigenkönnens
Lehrplanbezug:
PRIMARSTUFE – Bewegen im Wasser; Schwimmen, Tauchen, Springen
SEKUNDARSTUFE I - Erlebnisorientierte Bewegungshandlungen:
- Entdecken und Erschließen von einfachen/komplexen Bewegungen in unterschiedlichen Umgebungen (z.B. Wasser) und Situationen
- Vielfältiges Bewegen und Spielen im Wasser; Schwimmen können in einer Schwimmlage
-Schnell und ausdauernd in einer Lage auch in Wettkampfform schwimmen; allenfalls Kennenlernen einer weiteren Lage
SEKUNDARSTUFE II:
- Bereich Fachkompetenz – motorische Fertigkeiten: sich sicher in unterschiedlichen Bewegungsformen im Wasser bewegen
Schwimmabzeichen; kreatives Bewegen und Spielen im Wasser