Wision - Schulverwaltungsprogramm für IRU-LehrerInnen

Die Geschichte von Ibrahim (a.s.) als Wandtheater gestalten und inszenieren

Mo, 21.10.2024
Dislozierter Ort 1

Der Prophet Ibrahim (a.s.) zählt zu den wichtigsten Propheten im Islam. Er war ein Vorbild des Glaubens, ein treuer Gläubiger und Gründer der Monotheismus zugleich. Der Prophet Ibrahim ist gleichzeitig der Vater von Ismael und Isaak, den Stammvätern von zwei wichtigen Religionen, dem Islam und dem Judentum. Einer der wichtigsten Prüfungen des Propheten Ibrahim war die Aufforderung seinen Sohn Ismael als Opfergabe zu bringen. Aber auch Hagar und Ismael unterlagen hierbei einer schweren Prüfung. Bis heute spielen sie eine wichtige Rolle in der islamischen Geschichte und Tradition und sind ein wichtiger Teil des islamischen Glaubens. Bspw. ahmen alle Muslime auf der Pilgerreise performativ noch immer die Handlungen der Hagar nach und begeben sich in eine Haltung tiefen Vertrauens, so wie sie es einmal tat, allein zurückgelassen mit ihrem Sohn in der Wüste.
Diese Geschichte zeigt das unerschütterliche Vertrauen und den Glauben von Prophet Ibrahim und vieles mehr. Doch wie kann diese Geschichte adäquat im IRU thematisiert werden? Anhand eines Wandtheaters soll eine Möglichkeit aufgezeigt werden diese Geschichte kindgerecht zu vermitteln.
Religion-Schwerpunkte Kreativität/Kunst/Kultur, Theologie / Religionspäd., Profession / Persönlichkeit, Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik