Die Geschichte von Ibrahim (a.s.) als Wandtheater gestalten und inszenieren

Spaß beim Lehren und Lernen

Di, 22.10.2024
Dislozierter Ort 1

Spaß ist der wichtigste Motivator beim Lernen. Wie können Lehrer/innen mehr Spaß am Lehren, und wie können Schüler/innen mehr Spaß am Lernen haben? Welche Methoden oder Materialien gibt es dazu? Wir wollen mit den Lehrer/innen gemeinsam einige Beispiele zu verschiedenen Themen des Religionsunterrichts auf den Spaßfaktor hin untersuchen und ein bis zwei eigene Materialien, in denen Spaß als Lehr- und Lernfaktor eine Rolle spielt, entwickeln. Mit den gelernten Methoden und Beispielen sollen die Lehrer/innen selbst in der Lage sein, ihren künftigen Unterricht spaßvoller zu gestalten.
Religion-Schwerpunkte Kreativität/Kunst/Kultur, Theologie / Religionspäd., Profession / Persönlichkeit, Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik