Spaß beim Lehren und Lernen

Geschichtensäckchen im Unterricht für Schüler und Schülerinnen mit erhöhtem Förderbedarf - Mit Unterstützter Kommunikation das Verstehen und den Spracherwerb unterstützen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Die Kaaba und herausragende Orte der Pilgerfahrt vermitteln im IRU

Mi, 23.10.2024
Dislozierter Ort 1

Auch wenn die große und kleine Pilgerfahrt (Haddsch und Umra) durchaus in der Aufmerksamkeit der meisten Muslime sind, kennen sich aber die meisten Muslime - und somit auch die Schülerinnen und Schüler - kaum mit den wichtigen und herausragenden Orten der Pilgerfahrt aus.
Daher hat diese Fortbildung zwei Ziele: zum einen sollen die Orte der Pilgerfahrt - beginnend mit der Kaaba - genau in ihrer Geschichte und Rolle vorgestellt werden; zum anderen sollen diese Orte in einen verständlichen logischen und theologischen Rahmen gesetzt und so zur Vermittlung im Islamischen Religionsunterricht den Lehrkräften nahegebracht werden.
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd., Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik