VDLÖ – Indoorklettern, Ausbildungskurs 08/2024

Unternehmensrechnung - abwechslungsreiche Methoden

UE 2, Sommersemester 2024

Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Nachhaltigkeit mit Kindern besser verstehen

Mo, 27.05.2024
Distance Learning

Die „Good Life Goals“ (Ziele für ein gutes Leben, GLGs) wurden 2018 – u.a. mithilfe der UNO und UNESCO – entwickelt und entsprechen inhaltlich den 17 weltweit geltenden UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung, den sog. „Sustainable Development Goals“ (SDGs). Die GLGs ermöglichen Kindern durch Inhalt und Aufbereitung den Begriff „Nachhaltigkeit“ in seiner Vielschichtigkeit besser zu verstehen und nachhaltige Entwicklung ins eigene Handeln zu übersetzen. Kindern diese wichtigen Zielprogramme näherzubringen ist Teil zeitgemäßer Wissensvermittlung mit dem Ziel, verantwortungsvolles Handeln und Bewusstseinsbildung zu unterstützen.
Die Teilnehmenden
- erhalten einen kompakten, inhaltlichen Überblick zu den 17 SDGs und den 17 GLG, die das lebensnahe Pendant zu den globalen, aktuellen Themen nachhaltiger Entwicklung darstellen
- bekommen Anregungen, ein besseres Verständnis für „nachhaltige Entwicklung“ bei Kindern zu fördern und zu unterstützen
- lernen anhand eines oder mehrerer ausgewählter Ziele praxisorientierte Übungen kennen, um den Kindern die Inhalte dieser Welt-Ziele näherzubringen und im Unterricht kindgemäß umzusetzen
Teilnahmekriterien Dieses Fortbildungsangebot ist für Lehrer:innen der Primarstufe konzipiert.
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Volksschule