Säen, pflanzen, ernten mit Kindern / Gartenerlebnis rund ums Jahr, Teil 8 – 12

Das Weltklimaspiel. Training für Lehrkläfte zum Anleiten des Spiels in der eigenen Schule

UE 12, Wintersemester 2024/25

Führen.Motivieren.Gestalten 1 / Gesprächskultur-Cultural-Awareness: Effektive und differenzierende Kommunikation für Führungskräfte

Erster Termin
Do, 28.11.2024
Faulenzerhotel

Empathie bedeutet nicht, das Gegenüber zu mögen, sondern die für ihn/sie passende Kommunikationsform zu wählen. Denn was passend, wertschätzend und somit zulässig ist, ist manchmal nicht sofort erkennbar. Gerade im Führungsalltag ist es daher wesentlich, flexibel auf die Kommunikationsangebote des Gegenübers zu agieren.

Für Modul 1 ist die Anmeldung erforderlich, zu Modul 2-4 wird automatisch weitergemeldet.
- Reflexion der eigenen Kulturdimensionen
- Rasche Identifikation der Kulturdimensionen des Gegenübers
- Entwicklung einer persönlichen und authentischen Gesprächsstrategie
- Praktische Erprobung der Strategien in Kleingruppen
- Aufzeigen von Entwicklungsfeldern
Teilnahmekriterien Führen.Motivieren.Gestalten. wird als Modulare Reihe geführt. Anmeldung nur für Teil 1 notwendig, zu Teil 2-4 wird automatisch weitergemeldet.
Inhaltliche Voraussetzungen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen
Inhaltliche Hauptkategorien Leadership + Schulmanag.
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort