Das Bibelzentrum – ein außerschulischer Lernort zur Bibel

Evaluierung und Planung des RU 2024/25 in Salzburg

UE 3, Wintersemester 2024/25

Gewaltfreie Kommunikation - Respektvoll miteinander sprechen, Konflikte vorbeugen

Di, 14.01.2025
Tagungshaus der Erzdiözese Salzburg - AZW der TILAK
Brixenthalerstraße 5
6300 Wörgl

Gewaltprävention durch GFK nach M. Rosenberg
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Kommunikations- und Konfliktlösungsmodell. Die Teilnehmer:innen lernen die vier Schritte der GFK kennen, erfahren welche innere Haltung unterstützend wirkt und üben anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis. Die eigenen Kommunikationsmuster werden reflektiert und die Achtsamkeit im Umgang mit sich und anderen wird geübt. Wie komme ich vom Vorwurf, von der Kritik zu einer bedürfnisorientieren Sprache?
ökum. Kooperation mit KPH Edith Stein, Wörgl
Stärkung der sozialen Kompetenz, nachhaltige Verbesserung der Beziehungen aller am Schulleben Beteiligten
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende/r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Religion-Schwerpunkte Profession / Persönlichkeit
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Konfliktmanag./Gewaltpräv.