Neues zum Schulanfang: Unterkärnten

Grenzen überschreiten - Kooperative Formen des Religionsunterrichts

UE 4, Wintersemester 2024/25

Trans/Gender - Was steckt dahinter? Wie gehe ich damit um?

Do, 17.10.2024
Evang. Pfarramt Klagenfurt - Johanneskirche
Martin-Luther-Platz 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Die Fortbildungsveranstaltung setzt sich mit den Transgenderbegriffen im gesellschaftlichen Zusammenhang auseinander. Sie bietet einen Einblick in die Erlebenswelt betroffener Menschen am Beispiel von Transgeschlechtlichkeit. In einem interaktiven Teil werden Möglichkeiten im Umgang mit trans* Schüler*innen erarbeitet. Ein abschließender Teil versucht sich dem Thema theologisch zu nähern.
Auseinandersetzung und Orientierung zum Thema Gender / Transgender sowie persönliche Positionierung und Auseinandersetzung und religionspädagogischen Fragen zum Thema.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.