Trans/Gender - Was steckt dahinter? Wie gehe ich damit um?

Erprobte Entwürfe im Religionsunterricht

UE 4, Wintersemester 2024/25

Grenzen überschreiten - Kooperative Formen des Religionsunterrichts

Di, 21.01.2025
Evang. Pfarramt Spittal/Drau
10.-Oktoberstraße 8
9800 Spittal an der Drau

Aufgrund der demographischen Entwicklung, dem geringer werdenden Stellenwert von Religion in der Schulpolitik und nicht zuletzt einer als sinkend wahrnehmbaren Bereitschaft der Erziehungsberechtigten religiöse Bildung zu fördern, werden mancherorts konfessionsübergreifende Modelle erprobt. Pfarrer Jens-Daniel Mauer gibt Einblick in seine Erfahrungen mit den Varianten a) notgedrungene bedingungslose Abtretung, b) Delegation mit flankierenden Maßnahmen, c) Teamteaching und teilt Überlegungen zu einem d) gemeinsam verantworteten Religionsunterricht für alle (Klassenverband).
Einsicht in die zukünftigen Herausforderungen des Religionsunterrichts. Kennen und reflektieren unterschiedlicher Möglichkeiten interkonfessioneller und interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Religion-Schwerpunkte Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.