Denken lernen, Probleme lösen mit dem digi.case in der VS. PRÄSENZSCHULUNG für den Erhalt des digi.case

Denken lernen, Probleme lösen mit dem digi.case in der VS. PRÄSENZSCHULUNG für den Erhalt des digi.case

Was ist schon normal? Die Unterscheidung von (Hoch-)Begabung, ADHS, Hochsensibilität

Was ist schon normal? Die Unterscheidung von (Hoch-)Begabung, ADHS, Hochsensibilität

UE 2, Sommersemester 2024

Induktion - Coaching für Berufseinsteiger:innen: Mit Schüler:innen über SDGs sprechen

Dauer
17:00 - 18:30
Termin
Mi, 15.05.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7810000001
Meine persönlichen Merkliste(n):


Zu Beginn jedes Coachingangebotes haben Sie die Möglichkeit Ihre aktuellen Fragen zu stellen bzw. Herausforderungen, die Ihnen in der Klasse begegnen, gemeinsam mit dem/der Coach und den anderen Teilnehmenden zu diskutieren und Lösungsansätze mitzunehmen.
Sie können Ihre Anliegen vorab an andrea.bisanz@kphvie.ac.at schicken.
Jeder Termin steht unabhängig von Ihren Fragen unter einem Thema: Mit Schüler:innen über SDGs sprechen
Menschen auf der ganzen Welt werden immer vertrauter mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs), aber wie viele von uns wissen wirklich, was wir tun können, um sie zu erreichen?
Wie können Sie die Schulkinder dazu anregen zu verstehen, dass auch diese einen Beitrag leisten können. Die Schüler:innen sollen erkennen, dass ihr individuelles Handeln bei der Erreichung der SDGs wichtig ist.
Das Pendant zu den SDGs sind die Good Life Goals der Initiative 2030.eu, die konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, die jede/r von uns im Alltag umsetzen kann.
- Neulehrer:innen erhalten Antworten auf ihre aktuellen Fragen, die sie in der Arbeit mit den Schüler:innen unterstützen sollen.
- Sie lernen Möglichkeiten kennen, die Schüler:innen zu Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und auch gegenüber der Umwelt heranzuführen.
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Dieses Angebot richtet sich an Lehrpersonen im ersten Dienstjahr.
Mehr Informationen
Zielgruppen Berufseinsteiger/ innen
Inhaltliche Hauptkategorien Induktion u. Berufseinstieg
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Umweltbildung
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung