Auf der Suche nach dem Glück - Das eigene Wohlbefinden stärken durch Positive Psychologie

Begabungs- und Begabtenförderung im Fach Mathematik in der Sekundarstufe

UE 4, Wintersemester 2024/25

Kinderschutz 2.0 – Basisworkshop: Konzepterstellung

Do, 26.09.2024
Digitale Lehre
8120000003

Schulen sind verpflichtet, transparent darzulegen, wie sie Schüler: innen durch ein Kinderschutzkonzept unter Berücksichtigung der geltenden Standards vor Gewalt schützen. In dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit der Wiener Kinder- und Jugendhilfe stattfinden, werden die verschiedenen Module in den Fokus genommen.

- Blick auf die verschiedenen Module
- Erarbeitung deren Inhalte
- Offene Fragen zum Kinderschutzkonzept
Nach dem Basisworkshop sollen die Teilnehmenden die Inhalte eines institutionellen Schutzkonzeptes kennen.
Wir leisten damit einen Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungen (SDG) der Vereinten Nationen.
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Kindergarten, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Gesundheitsförderung