Das A und O im Fremdsprachenunterricht. Motivierende Unterrichtseinstiege, Icebreaker und Tipps, um eine Stunde zu beenden

„Wir sind ein Team!

„Wir sind ein Team!" Die zehn Gebote der Gruppendynamik

UE 4, Sommersemester 2025

Effizientes und multisensorisches Lehren und Lernen im Fremdsprachenunterricht

Mi, 12.02.2025
Bildungszentrum Lacknergasse
Lacknergasse 89

Wie können Fremdsprachen effizient gelehrt und gelernt werden? Dieser Frage wollen wir in dieser Veranstaltung nachgehen und Möglichkeiten anbieten.
Ludger Schiffler hat 3 Säulen des effizienten Lernens unterschieden: Lernen mit Bildern, mit Entspannung und mit Bewegung. Zu diesen Kategorien werden Beispiele für den Fremdspracheunterricht gezeigt, ausprobiert, diskutiert und analysiert.
Teilnehmer*innen erfahren, welche didaktischen Hilfsmittel für ihren Fremdsprachenunterricht möglichst gehirngerecht und damit effizient sind.
Inhaltliche Voraussetzungen Zielgruppe: Fremdsprachenlehrer*innen
Inhaltliche Hauptkategorien Lebende Fremdsprachen
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen