Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht

Effizientes und multisensorisches Lehren und Lernen im Fremdsprachenunterricht

UE 4, Sommersemester 2025

Das A und O im Fremdsprachenunterricht. Motivierende Unterrichtseinstiege, Icebreaker und Tipps, um eine Stunde zu beenden

Mi, 19.02.2025
Bildungszentrum Lacknergasse
Lacknergasse 89

Wie kann man eine Unterrichtsstunde im Fremdsprachenunterricht gut beginnen und beenden? Wie kann man Schüler/innen zum Reden in der Fremdsprache motivieren? Diese Veranstaltung soll diesen Fragen nachgehen und Möglichkeiten anbieten.
Im ersten Teil geht es um die Präsentation von verschiedenen Warm Ups, Icebreaker und Stundenabschlüssen in analoger als auch digitaler Form. Im zweiten Teil geht es auch um einen Erfahrungsaustausch.
Kennenlernen von verschiedenen Warm Ups, Icebreaker und Stundenabschlüssen in analoger als auch digitaler Form.
Inhaltliche Hauptkategorien Lebende Fremdsprachen
Schularten BMHS kaufmännisch, BMHS techn./gew./kunstg., BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen