Do it paperless! - Unterrichtsorganisation mit OneNote

Do, 10.04.2025
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Kurzfilme erweisen sich aufgrund ihrer besonderen Dramaturgie, ihres experimentellen Charakters, ihrer thematischen Vielfalt und nicht zuletzt auch aufgrund ihrer Kürze als sehr ergiebig für den Deutschunterricht. Das Seminar stellt verschiedene Kurzfilme unterschiedlicher Genres vor und versucht, abwechslungsreiche Zugänge zu diesem Medium zu erschließen. Dabei kommen einerseits Aspekte der Filmanalyse zur Sprache wie Ton, Einstellungsgröße, Schnitt und Montage oder Filmnarration. Andererseits werden deutschdidaktische Arbeitsweisen an den konkreten Beispielen erprobt. Filmgespräch, Erinnerungsdidaktik, Schreiben und Film sollen hier beispielhaft als mögliche Verfahren und Ansätze in der Arbeit mit Kurzfilmen genannt sein.
Kurzfilme im Deutschunterricht verwenden
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten Berufsschule, BMHS kaufmännisch, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik