Filmverstehen im Deutschunterricht: Kurzfilme

Achtsamkeit im (Schul)Leben. Methodenset für eine wertschätzende Beziehungsgestaltung

UE 3, Sommersemester 2025

Mit Humor der Angst den Wind aus den Segeln nehmen

Do, 15.05.2025
Viktor Frankl Zentrum Wien
Mariannengasse 1/13

Angst kann eine gesunde Schutzfunktion haben, indem sie uns vor gefährlichen Situationen im Leben bewahrt. Wenn die Angst jedoch zu groß wird und „generalisiert“ (d.h. sich auf mehrere Lebensbereiche ausdehnt) blockiert sie uns.
Sind wir Emotionen tatsächlich schutz- und wahllos ausgeliefert? In dieser Lehrveranstaltung erfahren Sie, wie Humor und Selbstdistanzierung dabei unterstützen können, Angst zu überwinden.

In Kooperation mit dem Viktor Frankl Seminarzentrum Wien.
- Erkennen der Möglichkeiten, zur Stärkung bzw. Rückgewinnung des Urvertrauens
- Befähigung, sich seinen Ängsten zu stellen
- Befähigung, sein Leben zu gestalten
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Privatschulen Römisch-katholisch ED Wien
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.