Raus aus dem Machtkampf. Mit neuer Autorität.

An einem Nachmittag zum erfolgreichen Gesundheitsförderungsprojekt. Fortbildung zur Projektleitung "Gesunder Arbeitsplatz SCHULE" BVAEB

UE 4, Wintersemester 2024/25

Kraftquelle: Erholsames Schlafen

Di, 22.10.2024
Digitale Lehre
8120000019

Diese Fortbildung findet in Kooperation mit der BVAEB statt und widmet sich dem gesunden Schlaf. Wer gesund, fit, leistungsfähig und guter Stimmung sein will, muss auch gut schlafen.
- Hilfe zur Selbsthilfe mit vielen praktischen Tipps für Ihren erholsamen Schlaf: Ein Impulsvortrag weiht Sie in das Geheimnis Schlaf ein.
- Verschiedene Formen von Schlafstörungen und was Sie dagegen tun können.
- Lernen, (wieder) besser ein- und durchzuschlafen.
- Wie unsere inneren Uhren unser Leben steuern (biologische Rhythmen, Chronobiologie)
- 3 Basics für einen gesunden Umgang mit der biologischen und sozialen Zeit
- Atemtechniken und Entspannungsübungen
- Chrono-Schlafhygiene
- Erkenntnisauslösende Übungen und Handouts
- Viele praktische und sofort anwendbare Tipps für Erholungsfähigkeit und Schlafqualität kennen lernen
- Erfahren, was Licht und unsere inneren Uhren mit gutem Schlaf zu tun haben (Chronobiologie)
- Atemtechniken und Entspannungsübungen erproben
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Gesundheitsförderung