Selbst-Coaching 2

LGBTQIA+? Vielfalt in Liebe, Sex und Beziehung

Do, 24.04.2025
Dislozierter Ort 1

Themenschwerpunkt des Workshops ist ein adäquater Umgang mit LGBTIQ*-Personen. Nach einer ausführlichen Begriffsklärung von „LGBTIQ*“ stehen sowohl rechtliche Rahmenbedingungen als auch besondere Herausforderungen und Vorurteile, welche sich für LGBTIQ*-Personen in unserer heteronormativen, Zweigeschlechtlichen Gesellschaft tagtäglich ergeben, im Fokus.

Herangehensweise und Methoden werden flexibel an die jeweilige Zielgruppe angepasst.

Die Familienberatungsstelle „Courage“ in Wien war die erste vom Bund anerkannte LGBTIQ*-Beratungsstelle Österreichs. Mittlerweile gibt es die Courage beinahe in ganz Österreich (Wien, St. Pölten, Linz, Innsbruck, Salzburg, Graz und Klagenfurt).

Als Familienberatungsstelle leistet die Courage in erster Linie professionelle psychosoziale Beratung (Einzel- und Gruppensetting), wobei es gleichzeitig auch einen Präventionsauftrag gibt. (Workshops in z.B. Schulen, Jugendzentren und Schulungen von Multiplikator*innen) Im Fokus der Beratung und Prävention stehen Themen rund um „Liebe“, „Sex“, „Beziehungen“, wobei der Schwerpunkt bei LGBTIQ*-Personen liegt.
Kennenlernen der Familienberatungsstelle Courage
Rechtliche Rahmenbedingungen und besondere Herausforderungen eines adäquaten Umgangs mit LGBTIQ*-Personen kennenlernen
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r der Fortbildung identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen
Inhaltliche Hauptkategorien Ethik
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, AHS Oberstufe