Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Online-Tools für die VS – ONLINE-Format

Mehrsprachige Kinder in der Volksschule. Förderung und Diagnostik

Di, 24.09.2024
Distance Learning

Mehrsprachige Kinder im Unterricht sind eine Normalität an Volksschulen. Welche Besonderheiten sind aber bei ihrer sprachlichen Förderung im Unterricht und der Bewertung ihrer Sprachfähigkeiten im Deutschen zu beachten?

Dazu möchte diese Veranstaltung folgende Fragen beantworten:
- Welche Besonderheiten gibt es im mehrsprachigen Spracherwerb besonders im Volksschulalter?
- Wie unterscheiden sich ein- und mehrsprachige Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung?
- Welche Auffälligkeiten im Schulalltag können bei mehrsprachigen Kindern auf einen Sprachförder- und Sprachtherapiebedarf hindeuten?
- Welche Prinzipien und Methoden zur Sprachbildung und -förderung gibt es?

Zielgruppe/n: VS- und SO-Pädagog:innen
- Herausforderungen in Bezug auf den mehrsprachigen Spracherwerb, besonders mit Blick auf „Bildungssprache“ kennen
- Hinweise auf einen typischen und förder- bzw. therapiebedürftigen Verlauf der mehrsprachigen Sprachentwicklung im Volksschulalter kennen
- Prinzipien und Methoden gelungener Sprachbildung und Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern im Volksschulalter und -alltag kennen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für VS- und SO-Pädagog:innen konzipiert.
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch als Zweit-/Fremdsp.
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Individualisierung, …