Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Online-Tools für die VS – ONLINE-Format

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Kinder behutsam beim Lesenlernen begleiten: Leseschwächen vorbeugen

Kinder behutsam beim Lesenlernen begleiten: Leseschwächen vorbeugen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Mehrsprachige Kinder in der Volksschule. Förderung und Diagnostik

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Di, 24.09.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
8441000000
Meine persönlichen Merkliste(n):


Mehrsprachige Kinder im Unterricht sind eine Normalität an Volksschulen. Welche Besonderheiten sind aber bei ihrer sprachlichen Förderung im Unterricht und der Bewertung ihrer Sprachfähigkeiten im Deutschen zu beachten?

Dazu möchte diese Veranstaltung folgende Fragen beantworten:
- Welche Besonderheiten gibt es im mehrsprachigen Spracherwerb besonders im Volksschulalter?
- Wie unterscheiden sich ein- und mehrsprachige Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung?
- Welche Auffälligkeiten im Schulalltag können bei mehrsprachigen Kindern auf einen Sprachförder- und Sprachtherapiebedarf hindeuten?
- Welche Prinzipien und Methoden zur Sprachbildung und -förderung gibt es?

Zielgruppe/n: VS- und SO-Pädagog:innen
- Herausforderungen in Bezug auf den mehrsprachigen Spracherwerb, besonders mit Blick auf „Bildungssprache“ kennen
- Hinweise auf einen typischen und förder- bzw. therapiebedürftigen Verlauf der mehrsprachigen Sprachentwicklung im Volksschulalter kennen
- Prinzipien und Methoden gelungener Sprachbildung und Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern im Volksschulalter und -alltag kennen
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Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für VS- und SO-Pädagog:innen konzipiert.
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Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch als Zweit-/Fremdsp.
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Individualisierung, …
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung