Feste, Feiern und Gedenktage im Islam und im Christentum – Dialog und Perspektiven für gemeinsames Feiern an Schulen

UE 4, Sommersemester 2024

A wie Angst, H wie Hoffnung bis hin zu Z wie Zweifel – Emotionen als Gegenstand im IRU thematisieren

Mo, 13.05.2024
Platz der Bosniaken
Eferdingerstr. 140b
4600 Wels
9530205006

Emotionen, Ausdruck unseres menschlichen Seins, prägen unser Leben von Geburt an. Die Entwicklung eines gesunden Bindungsverhaltens zu den Eltern oder anderen Bindungspersonen ist essentiell und trägt uns lebenslang. Auch in Lern- und Bildungsprozessen spielen Emotionen eine wichtige Rolle. In den religiösen Quellen wird öfters Bezug zu menschlichen Emotionen hergestellt und diese in verschiedenen Kontexten thematisiert. Uns begegnen Emotionen in koranische Geschichten, Prophetengeschichten aber auch Ahadith. In dieser Fortbildung wird über die Relevanz von Emotionen im islamischen Religionsunterricht diskutiert und ein möglicher Umgang mit den vielen Facetten hiervon skizziert. Hierbei wir ein Fokus auf die Sprach-, Wahrnemhungs- und Reflexionskompetenz von Schülerinnen und Schülern gelegt.
Religion-Schwerpunkte Profession / Persönlichkeit, Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule, BMHS techn./gew./kunstg., AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik