Mehrsprachige Kinder in der Volksschule. Förderung und Diagnostik

Mehrsprachige Kinder in der Volksschule. Förderung und Diagnostik

Lebendige Sprache lehren: mit Kindern von Anfang an Texte schreiben

Lebendige Sprache lehren: mit Kindern von Anfang an Texte schreiben

UE 4, Wintersemester 2024/25

Kinder behutsam beim Lesenlernen begleiten: Leseschwächen vorbeugen

Dauer
14:30 - 17:45
Termin
Mi, 25.09.2024
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
8440000000
Meine persönlichen Merkliste(n):


In der Veranstaltung werden folgende Bereiche detailliert behandelt:

- Eingehen auf den neuen Lehrplan
- Das einzelne Kind in unseren diversen Klassen
- Lesenlernen mit Lust und Freude für Kinder auf allen Entwicklungs- und Reifestufen
- Arbeit an der phonologischen Bewusstheit als Vorbedingung für das Lesenlernen
- Sensibilität für die „Passung“
- Erarbeitung von Buchstaben und Lauten, Eingehen auf mögliche „Fallen“
- Organisation einer individuellen Leseerziehung im Alltag
- Behutsame Begleitung unserer Kinder auf dem Weg zu kompetent Lesenden

Zielgruppe/n: VS-, SO- und Elementarpädagog:innen
- Leseerziehung nach den Vorgaben des neuen LP
- Gezielte Arbeit an phonologischer Bewusstheit als Vorbedingung für das Lesenlernen
- Praktische Möglichkeiten, einen individuellen, kindorientierten Leseunterricht zu
organisieren
- Eine Leseerziehung, durch die die Freude und Begeisterung der Kinder am
Lesenlernen erhalten und weiterentwickelt werden kann
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Teilnahmekriterien Diese LV ist für VS-, SO- und Elementarpädagog:innen konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen ---
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Zielgruppen Elementarpädagog/inn/en, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten Kindergarten, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung