Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum – Modulare Reihe, Teil 2 von 3. Aggressives Verhalten und AD(H)S

Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum – Modulare Reihe, Teil 2 von 3. Aggressives Verhalten und AD(H)S

Praxis Autismus konkret: SEF-Lehrplan und Autismus in der (Integrations/Plus) Klasse

Praxis Autismus konkret: SEF-Lehrplan und Autismus in der (Integrations/Plus) Klasse

UE 4, Wintersemester 2024/25

Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum – Modulare Reihe, Teil 3 von 3. Sensibilisierung für die Bedürfnisse der Schüler:innen und Unterstützung im schulischen Alltag

Dauer
15:00 - 18:15
Termin
Mo, 16.12.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
8360000003
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Definition, Erscheinungsformen und Ursachen
- Jedes Verhalten hat seinen Sinn – herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen achtsam begegnen
- Persönliche Grenzen erkennen und benennen, um selbstfürsorglich und lösungsorientiert agieren zu können
- Handlungsmöglichkeiten in eskalierenden Situationen kennen
- Deeskalations- und Präventionsstrategien entwickeln können
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Modulare Reihe – die Module können einzeln inskribiert werden Diese Lehrveranstaltung ist für VS-, SO-, und MS-Pädagog:innen konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen ---
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Konfliktmanag./Gewaltpräv.
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung