ETHIK AKTUELL: Zeitgemäße christliche Beziehungsethik, die Zukunft hat

Mi, 27.11.2024
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Seit 70 Jahren sind jedes Jahr nach Weihnachten die Sternsinger:innen in ganz Österreich unterwegs.

Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar näher kennenlernen, die hinter diesem segensbringenden Brauchtum und solidarischem Einsatz für eine gerechte Welt steht.

Welche Ziele, Visionen und Grundsätze haben die Jungschar und ihr Hilfswerk und welche Projekte werden mit den gesammelten Spendengeldern unterstützt? Diese Informationen sind hilfreich, um Themen wie Sternsingen, Kinderrechte, Solidarität und Gerechtigkeit im Unterricht zu behandeln.

Wir beschäftigen uns aktiv mit neuen Materialien und Methoden, die zeitgemäße entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen möglich machen.
Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar kennenlernen

Grundlagen zeitgemäßer entwicklungspolitischer Bildungsarbeit erarbeiten

Unterschiedliche didaktische Materialien und Methoden für den Unterricht ausprobieren und diskutieren
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BMHS techn./gew./kunstg., Mittelschulen, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen