Workshoptag: Sprachbildungskoordinator:innen für Wiener Pflichtschulen

Säen, pflanzen, ernten mit Kindern - Gartenerlebnis rund ums Jahr

UE 4, Sommersemester 2024

Auftaktveranstaltung: Ausbildung von Sprachbildungskoordinator:innen für Wiener Pflichtschulen – Basismodul Primarstufe

Di, 07.05.2024
Distance Learning

Um der Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben im Kontext Sprache in der Schule gerecht zu werden, werden ab dem Schuljahr 2023/24 Sprachbildungskoordinator:innen an allen Wiener Pflichtschulen mit einem Bedarf für Deutschförderung eingeführt.

Die Kernaufgabe dieser Koordinator:innen wird Beratung (z.B. Sprachstandsdiagnoseinstrumente und Lehrmaterialien), Informationsweitergabe (gesetzliche Regelungen und Veranstaltungen) und Koordination (kollegialer Austausch, Mitgestaltung bei einem standortspezifischen Förderkonzept) sein.

Um ein koordiniertes und nachhaltiges Angebot zu schaffen, sollen die zukünftigen Sprachbildungskoordinator:innen in der Fortbildung neben einer fundierten DaZ-Ausbildung Kenntnisse und Fähigkeiten in Beratungs- und Koordinationsaufgaben erlangen.

Diese Lehrveranstaltung besteht aus 2 Teilen!
Teil 1: ONLINE
Für Schulleitungen und Sprachbildungskoordinator:innen
Vorträge, Austausch, Informationen zu Institutionen und Veranstaltungen

Teil 2: Workshoptag - nur für Sprachbildungskoordinator:innen
Mi., 08.05.2024: Präsenz – VA-Ort: Lacknergasse 89, 1180 Wien
Bitte um Anmeldung! LV-Nr: 8400.000.003

Die Teilnehmer:innen dieser Lehrveranstaltung werden von den Schulleitungen genannt.
Die Teilnehmer:innen sollen Kenntnisse und Fähigkeiten in Beratungs- und Koordinationsaufgaben erlangen.
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist vorwiegend für VS-Lehrer:innen, kann aber auch von Lehrer:innen anderer Schulformen besucht werden. Der Online-Seminarnachmittag ist auch für Schulleitungen konzipiert. Die Teilnehmer:innen werden von den Schulleitungen nominiert! Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist von 18.12.23 - 31.01.24 in PH-Online möglich!
Inhaltliche Voraussetzungen Vorkenntnisse in DaZ und/oder Sprachlicher Bildung
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch als Zweit-/Fremdsp.
Schularten Volksschule
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung