EULEAD Summerschool 2024: Leadership für psychische Gesundheit, Resilienz und Charakterstärken

Auftaktveranstaltung: Ausbildung von Sprachbildungskoordinator:innen für Wiener Pflichtschulen – Basismodul Primarstufe

UE 8, Sommersemester 2024

Workshoptag: Sprachbildungskoordinator:innen für Wiener Pflichtschulen

Mi, 08.05.2024
Bildungszentrum Lacknergasse
Lacknergasse 89

2. Teil der Lehrveranstaltung für Sprachbildungskoordinator:innen

Mi., 08.05.2024: Präsenz – VA-Ort: Lacknergasse 89, 1180 Wien

Die Teilnehmer:innen besuchen entweder am Vormittag oder am Nachmittag den Workshop A zu Coaching und kollegialer Beratung. Am jeweils anderen Halbtag wählen sie zwei Workshops aus unterschiedlichen thematischen Angeboten.

So erhalten die Teilnehmer:innen neben der Einführung ins Coaching und kollegialer Beratung die Möglichkeit, sich nach individuellem und standortspezifischem Interesse weiterzubilden. Die Wahl der Workshops erfolgt nach der Anmeldung kurz vor Beginn gesondert.

Die Teilnehmer:innen dieser Lehrveranstaltung werden von den Schulleitungen genannt. Die Anmeldung für Lehrer:innen muss für beide Teile erfolgen, außer der 1. Teil wurde bereits im Wintersemester besucht!

(Sommersemester: Teil 1: 8400.000.002; Teil 2: 8400.000.003)

Die Anmeldung ist in PH-Online von 18.12.23 - 31.01.24 möglich!
Die Teilnehmer:innen sollen Kenntnisse und Fähigkeiten in Beratungs- und Koordinationsaufgaben erlangen.
Teilnahmekriterien Die Teilnehmer:innen dieser Lehrveranstaltung werden von den Schulleitungen nominiert. Bitte beachten Sie, dass Sie sich als Lehrer:in an beiden Teilen der Veranstaltung (8400.000.002 und 8400.000.003) anmelden müssen, außer, Sie haben den 1. Teil der LV bereits im Wintersemester besucht!
Inhaltliche Voraussetzungen Vorkenntnisse in DaZ und/oder Sprachlicher Bildung Teilnahme am 1. Teil der Lehrveranstaltung
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch als Zweit-/Fremdsp.
Schularten Volksschule
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung