Kinder behutsam beim Lesenlernen begleiten: Leseschwächen vorbeugen

Kinder behutsam beim Lesenlernen begleiten: Leseschwächen vorbeugen

Denken lernen, Probleme lösen mit dem digi.case in der VS – PRÄSENZSCHULUNG für den Erhalt des digi.case

Denken lernen, Probleme lösen mit dem digi.case in der VS – PRÄSENZSCHULUNG für den Erhalt des digi.case

UE 8, Wintersemester 2024/25

Lebendige Sprache lehren: mit Kindern von Anfang an Texte schreiben

Dauer
14:30 - 17:45
Erster Termin
Di, 17.09.2024
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
8440000001
Meine persönlichen Merkliste(n):


Die Schwerpunkte dieser Veranstaltung:
- Umsetzung aller Forderungen des neuen Lehrplans
- Kinder bereits von Beginn der ersten Klasse an dazu ermutigen und befähigen, individuell aufzuschreiben und auch vorzulesen, was für sie wichtig ist,
- Bei der Buchstaben- und Worterarbeitung (Rechtschreibung) auf Nachhaltigkeit achten,
- Im Deutschunterricht von Anfang an der Gestaltungsfreude jedes Kindes begegnen,
- Durch Ermöglichen von Eigenständigkeit am Selbstwertgefühl des Kindes arbeiten (starke Kinder sind leistungsbereite Kinder)
- Die Erkenntnisse der (Gehirn-)Forschung im Unterricht nutzen
- Einen Deutschunterricht gestalten, in dem Kinder beim täglichen Schreiben (und Lesen) in ihrem eigenen Tempo individuell ihre sprachlichen, personalen und sozialen Kompetenzen optimal entwickeln können.
- Fächerübergreifend arbeiten
- Von Eigenständigkeit, Gestaltungsfreude, Kreativität auch in anderen Unterrichtsgegenständen (Mathematik, Sachunterricht, Englisch) profitieren


2-teilige Lehrveranstaltung:
1. Termin: 17.09.2024
2. Termin: 02.10.2024

Zielgruppe/n: VS- und SO-Pädagog:innen
- Unterrichtsgestaltung nach dem neuen Lehrplan
- Die Identität des Kindes in unseren diversen Klassen stärken, lustvolle Weiterentwicklung ermöglichen
- Eigenständigkeit und Gestaltungsfreude fördern
- Arbeit an Schreibanlässen, die Kinder zum Schreiben, zum Ausdrücken ihrer Gedanken und Gefühle verlocken
- eigenständige Arbeit auch in anderen Unterrichtsgegenständen (Mathematik, Sachunterricht, Englisch)
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese LV ist für VS- und SO-Pädagog:innen konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen ---
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort
Di, 17.09.2024 14:30 - 17:45
Digitale Lehre
Mi, 02.10.2024 14:30 - 17:45
Digitale Lehre