Zwischen Herz, Vernunft und Wahy: Ghazalis Autobiografie „Der Erretter aus dem Irrtum“

Wie kann zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit im IRU beigetragen werden?

UE 2, Sommersemester 2025

Mekka, Athen und irgendwo dazwischen: Konturen der islamischen Philosophie- und Theologiegeschichte

Do, 08.05.2025
Dislozierter Ort 1
9570206064

Im Rahmen dieses Vortrags werden die Konzepte von „Mekka“ und „Athen“ – stellvertretend für die Zentren von Religion und (antiker) Philosophie − untersucht und ihre Bedeutung für die Analyse der islamischen Geistesgeschichte herausgearbeitet. Dabei werden die wichtigsten Entwicklungslinien dieser Diskussion von den Anfängen des Islams bis heute nachgezeichnet. Im Vortrag werden Überlegungen vorgestellt, wie die Dichotomie dieser beiden Weltzugänge für aktuelle Reformdiskurse fruchtbar gemacht werden kann.
Zielgruppen Hochschullehrpersonen, Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Hochschule, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik