Physik verstehen durch Alltagsbezug – Teil 1 (Mechanik und Wärmelehre)

Was darf Politische Bildung?

UE 3, Sommersemester 2025

Pflanzengenetik, Gentechnik und Pflanzenforschung – Ein Einblick: 25 Jahre GMI Wien

Mi, 19.03.2025
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau

Pflanzen sind für menschliches Leben essenziell.
- Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Pflanzenforschung.
- Zunächst wird die Bedeutung von Pflanzen und damit verbundener Forschung beleuchtet.
- Aktuelle Forschungsfelder bieten einen Einblick in angewandte und Grundlagenforschung, wie sie beispielsweise am GMI Wien betrieben wird.

- Wir befassen uns mit der Frage, was „Gentechnik“ ist und wie neue Methoden im Vergleich zu alten funktionieren.
- Verschiedene Techniken und Methoden der Pflanzenforschung werden vorgestellt, verglichen und diskutiert.
- Neben selektiver Züchtung werden präzise molekularbiologische Werkzeuge wie die CRISPR/Cas9-Technologie vorgestellt.

- Mit ausgewählten Beispielen wird illustriert, wie diese Themen im schulischen Setting aufgegriffen werden können und welche Möglichkeiten sich für Lehrkräfte bieten.

Zielgruppe/n: LehrerInnen der Sekundarstufe
Teilnehmer:innen:
- beleuchten Pflanzen und ihre essenzielle Funktion für menschliches Leben
- kennen alte und neue Methoden der Pflanzenzüchtung
- lernen ein modernes Forschungsinstitut der Grundlagenforschung, das GMI Wien, kennen
- erweitern ihr Wissen um gentechnische Methoden und deren Einsatzmöglichkeiten
- erfahren, wie sie Pflanzenforschung, Pflanzengenetik, Gentechnik im schulischen Kontext vermitteln können
- können reißerischen Schlagzeilen rund um Gentechnik argumentativ und wissenschaftlich fundiert begegnen
Inhaltliche Voraussetzungen Interesse an Biologie und Grundlagenforschung
Inhaltliche Hauptkategorien Naturwissenschaften
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Umweltbildung