In der Kultur der Digitalität stehen Religionslehrerinnen und -lehrer vor der anspruchsvollen Aufgabe, neue Technologien kritisch zu reflektieren und in den Religionsunterricht zu integrieren, um Schüler:innen bestmöglich auf die Anforderungen der modernen Welt und einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen vorzubereiten. Insbesondere die Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet viele Chancen für den Religionsunterricht, bringt aber auch zahlreiche ethisch-anthropologische Herausforderungen mit sich. Vor diesem Hintergrund bietet diese Fortbildung einen fundierten Einblick in den Einsatz von KI im Religionsunterricht und zeigt auf, was als ‚Must Haves‘ gelten kann und welche Aspekte als ‚No Gos‘ vermieden werden sollten. Eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen, ethischen Diskussionen und praktischen Übungen soll den Teilnehmer:innen ein umfassendes Verständnis von KI und insbesondere von ChatGPT und dessen Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht vermitteln.
Befähigung zu einem kompetenten und medienkritischen Umgang mit KI im Unterricht. Verständnis für Funktionsweisen, Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit KI.