Ethik im Religionsunterricht:

Wision - Schulverwaltungsprogramm für IRU-LehrerInnen

UE 4, Wintersemester 2024/25

„Darf man das, oder nicht?“ – Umgang mit Schülerfragen im islamischen Religionsunterricht

Mi, 18.12.2024
Innsbruck Atib
Egger-Lienz-Straße 3b
6020 Innsbruck

Laut Erfahrungen von Lehrkräften und aktuellen Studienergebnissen beziehen sich die meisten Fragen der Schüler/innen im islamischen Religionsunterricht (IRU) auf religiöse Normen bzw. auf Fragen zu den Geboten und Verboten. In dieser Veranstaltung werden didaktische Vorgehensweisen und Methoden vorgestellt, wie mit diesen Fragen im IRU religionspädagogisch umgegangen werden kann.
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen, Theologie / Religionspäd., Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik