Wohin gehen wir, wenn wir sterben II. – Islam und Christentum im Gespräch

„Darf man das, oder nicht?“ – Umgang mit Schülerfragen im islamischen Religionsunterricht

UE 8, Wintersemester 2024/25

Ethik im Religionsunterricht:

Di, 15.10.2024
Innsbruck Atib
Egger-Lienz-Straße 3b
6020 Innsbruck

Gibt es eine „islamische“ Ethik? Lassen sind Religion und Ethik trennen? Kann man Religion ohne Ethik unterrichten oder wo spielt Ethik eventuell auch im islamischen Religionsunterricht eine Rolle? Was z.B. ist „hisba“ und gibt es im Islam auch eine „Goldene Regel“? Im Seminar wollen wir die ethische Dimension des Islam im islamischen Religionsunterricht untersuchen und schauen, bei welchen Themen sich ethische Werte vermitteln lassen können.
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik