IWK/Geographie/Geschichte Tagung Wien – Umgang mit Krisen und Konflikten im Unterricht

Tag der Wiener Schüler- und Bildungsberatung

UE 8, Wintersemester 2024/25

Debattiertag: Fragen an die Zukunft

Fr, 11.10.2024
Bildungszentrum (BIZ) der AK
Theresianumgasse 16-18

- Impulssprecher zum Thema „Fragen an die Zukunft“ - Was sollen Kinder und Jugendliche heute lernen, um ihre Zukunft selbst zu gestalten: nachhaltig und verantwortungsvoll?
- Der Impulsvortrag wird gefolgt von mehreren Debatten zu diesem Thema.
- LehrerInnen können auch SchülerInnen zu dieser Veranstaltung mitnehmen. Anmeldung für diese unter: stefan.lamprechter@kphvie.ac.at; Ab 12:30 findet speziell für die Lehrkräfte eine Vorstellung von Methoden zum Debattierclub statt.
- Die TeilnehmerInnen setzen sich mit einem aktuellen, kontroversen Thema auseinander und hören einen Impulsvortrag dazu
- Die TeilnehmerInnen erfahren und probieren die Methode des Debattierclubs aus
- Die TeilnehmerInnen vertiefen sich beim Thema „jurieren“ bzw. anderen Aspekten des Debattierens
Religion-Schwerpunkte Unterrichtsgestaltung
Inhaltliche Hauptkategorien Berufsbildende Gegenstände
Schularten BMHS kaufmännisch, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Entrepreneurship Education